Biersammelbestellung
Die Auswirkungen der Corona-Krise haben vor Bökenförde und dem Vereinsleben nicht halt gemacht. Sowohl das 100 jährige Vereinsjubiläum des FCA (FC Alemannia Bökenförde) als auch das Schützenfest und das Kreisschützenfest müssen verschoben werden. Als fester Partner an der Seite unserer beiden größten Vereine, hat sich die Hohenfelder Brauerei in den letzten Jahrzehnten immer loyal und verlässlich gezeigt. Zahlreiche Veranstaltungen wurden logistisch oder finanziell unterstützt.
Um zu zeigen, dass wir zu unserer regionalen Brauerei aus Langenberg stehen, wurde am Samstag, den 30.05.2020, auf dem Hof Köller vom FCA und dem Schützenverein die erste Bökenförder Biersammelbestellung ausgerichtet.
Unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln wurden fast 400 Kisten diverser Bier-/mischgetränke verkauft.
Wir bedanken uns, dass Sie damit unseren langjährigen Partner, die Hohenfelder Brauerei, in dieser Zeit unterstützt haben und freuen uns, wenn wir, Bökenförder und Bökenförderinnen, bald wieder auf Festen und Veranstaltungen die leckeren Getränke unserer heimischen Brauerei gemeinsam genießen können.
Quelle: Bild und Text Schützenverein Bökenförde
Absage des 32. Kreisschützenfestes -Bökenförde-
Absage des 32. Kreisschützenfestes -Bökenförde-
Liebe Schützenbrüder,
in der außerordentlichen Vorstandssitzung des Kreisschützenbundes Lippstadt mit Vertretern des ausrichtenden Schützenvereins Bökenförde, nebst Bürgermeister Herrn Christof Sommer, wurde über die Durchführung einer solchen Großveranstaltung in Jahre 2020 unter den derzeitigen und kommenden Corona-Bedingungen diskutiert. Unter anderem aufgrund nicht möglicher Arbeitsgruppen ist eine Organisation nahezu unmöglich. Vielen Schützen und Bürgern ist momentan auch nicht zum Feiern zumute. Der wichtige Aspekt des Sponsorings ist aufgrund von Kurzarbeit in den Firmen oder aus Liquiditätsgründen nicht umsetzbar.
In Absprache mit allen Beteiligten wird die Ausrichtung auf das Jahr 2021 verschoben.
Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Geseke, die für das Jahr 2021 den Festzuschlag bekommen hatte, wird das Kreisschützenfest in das Jahr 2022 verschieben. Somit gibt es 2022 ein Kreis- sowie ein Bundesschützenfest. Alle Festvergaben ab 2023 bleiben, wie bereits zugesagt, bestehen. Eine Absprache mit dem Kreisbeirat erfolgte bereits in einer Telefonkonferenz.
Im Namen des Kreisschützenbundes bedanken wir uns ausdrücklich bei allen Schützenbrüdern des Schützenvereins Bökenförde für die bisherige Arbeit und sagen alle, uns möglichen, Unterstützungen im Zusammenhang mit der Festverschiebung zu.
Ganz besonders danken wir unserem amtierenden Kreiskönigspaar, Jannik Köhne und Laura Henke, für Ihre Bereitschaft, Ihre Regentschaft um ein weiteres Jahr zu verlängern.
Wir sind sicher, eine für alle Beteiligten akzeptable Lösung gefunden zu haben und bitten um Verständnis zu den getroffenen Entscheidungen.
Mit freundlichem Schützengruß
Franz Westermann Bernhard Gerken
Kreisoberst Kreisgeschäftsführer
Kreisschützenfest 2020 in Bökenförde: "Vereint feiern, feiern vereint"
Der Schützenverein Bökenförde richtet 2020 das Kreisschützenfest aus. Die Planung zum XXL-Fest unter dem Motto „Vereint feiern, feiern vereint“ läuft auf Hochtouren.
Ein Jahr vor dem Kreisschützenfest in Bökenförde 2020 sind die Schützen in die heiße Planungsphase eingestiegen. Im neuen Feuerwehrgerätehaus stellte Uwe Heinrichsmeier die Pläne des Schützenvereins vor. Ein Überblick in Zahlen.
4 Tage lang wird in Bökenförde 2020 Kreisschützenfest gefeiert: Los geht’s am Freitag, 18. September, mit dem Kommersabend mit geladenen Gästen, berichtet Uwe Heinrichsmeier vom Schützenverein Bökenförde. Am Samstag, 19. September, startet das Fest mit einem ökumenischen Gottesdienst. Später wird es unter der Vogelstange spannend: Beim Schießen um die Kreiskönigswürde wird der Nachfolger von Jannik Köhne (Effeln) ermittelt. Am Abend steht dann eine große Jungschützenparty auf dem Programm: „Die wird immer gut besucht“, ist sich Heinrichsmeier sicher. Ganz im Zeichen des Festumzugs steht der Sonntag, 20. September, und am Montag, 21. September, klingt das Kreisschützenfest mit dem Frühschoppen und Freibier aus – „als Tag für den Ausrichter“.
3 Jahre hat es gedauert, bis die Bökenförder Schützen den Zuschlag für das Kreisschützenfest in der Tasche hatten, berichtete Uwe Heinrichsmeier. Am 10. Oktober 2014 haben die Schützen ihre Bewerbung beim Kreisschützenbund eingereicht – am 24. März 2017 haben sie den Zuschlag erhalten.
26 Buchstaben, vier Wörter hat das Motto für das Kreisschützenfest in Bökenförde: „Vereint feiern, feiern vereint“ lautet es. Um das Gemeinsame zu verbinden, habe sich der Verein dazu entschlossen, Schützenhut und
Zylinder im Logo darzustellen. Die Ortsbewohner konnten zuvor Vorschläge für das Motto zum Kreisschützenfest einreichen, am Ende bekam „Verein feiern, feiern verein“ den Zuschlag.
100 000 Quadratmeter groß ist der Festplatz – auf dem Feld zwischen Puisterweg, Friedhofstraße und Huppsgasse. Damit der Acker im September 2020 Grün ist, wurde bereits Gras eingesät. Der Zugang zum Festgelände erfolgt laut Heinrichsmeier über die Friedhofstraße.
5500 Quadratmeter groß ist die Zeltstadt auf dem Festplatz: Der Schützenverein Bökenförde plant mit fünf Zelten. Davor finden Bierbuden und Fressmeile Platz. Der Antreteplatz liegt östlich hinter der Zeltstadt.
3 Parkplätze sind geplant: einer an der Langeneicker Straße, einer zwischen Rüthener und König-Heinrich-Straße sowie ein kleinerer Parkplatz an der Rüthener Straße, etwa in Höhe Rosengarten.
9000 Besucher erwartet der Schützenverein Bökenförde am Sonntag, 20. September, 2020: Dann findet der große Festumzug statt, zu dem zahlreiche Schützenvereine erwartet werden.
2,9 Kilometer lang ist die Marschroute, die der Verein geplant hat: „Das war gar nicht so einfach“, so Heinrichsmeier. Die Strecke führe durch das Ober- und Unterdorf.
9 Punkte auf der langen To-Do-Liste des Schützenvereins sind bereits abgearbeitet. Unter anderem hat der Schützenverein Teile der Festausstattung vom Rüthener Kreisfest übernommen und bereits eingelagert. Die Schützen haben mit Stadt, Feuerwehr und Eigentürmern über den Festplatz gesprochen, Brauerei und Festwirt organisiert, sich Gedanken zu Brandschutz, Sicherheit, Veranstaltungstechnik und Co. gemacht, unter anderem auch den Festplatz vorbereitet. Doch es gibt noch einiges zu tun – unter anderem sind eine Facebook- und eine Internetseite in Planung.
15 Arbeitskreise kümmern sich jetzt darum, dass das Kreisschützenfest Gestalt annimmt – vom Hauptausschuss über Technik bis hin zur Planung der Dekoration und des Kommersabends: „Der Schützenverein kann vorplanen. Aber wir brauchen euch, als Dorf. Alleine können wir es nicht schaffen“, motivierte Uwe Heinrichsmeier die Bökenförder, sich für ein gelungenes Kreisschützenfest zu engagieren. Interessierte, die mitmischen möchten, können sich per E-Mail (schuetzenverein(at)boekenfoerde.de) melden.
1975 hat der Schützenverein Bökenförde bereits ein Kreisschützenfest ausgerichtet.
390 Mitglieder zählt der Schützenverein Bökenförde laut Thomas Hönemann.
www.kreisschuetzenfest-boekenfoerde.de
Quelle: ZV-DerPatriot
Bürgerversammlung vom 24.09.2019
Festplatz ist in Vorbereitung
Der Festplatz ist in Vorbereitung.
Das Getreide geerntet, das Gras für das Kreisschützenfest in 2020 eingesäht.
Vorbereitungen für das Kreisschützenfest laufen an
Die ersten Vorbereitungen für das Kreisschützenfest laufen an. Mitglieder des Schützenvereins bauen die ersten Bänke damit sich die Besucher auf diesen Ausruhen können, sowie das Fest in vollen zügen geniessen zu können.
Der Vorstand bedankt sich für die Arbeit.
25.04.2018 - Webpräsenz Kreisschützenfest Bökenförde geht online
In einem Treffen sind ersten Webseiten der Webpräsenz des Kreisschützenfest Bökenförde 2020 erstellt worden. Demnächst werden weitere Neuigkeiten hier veröffentlicht.
google-site-verification: google30dd1a433ffa39ff
google30dd1a433ffa39ff